Design

Prämierte Praxis des ZWP Designpreises 2014

"Für die Zahnarztpraxis von Dr. Sibylle Schaaff im Stuttgarter Süden wurden zwei Wohneinheiten zu einer Praxisfläche von 150 qm zusammengefasst. Die Prämisse dabei war, eine wohnliche, freundliche und persönliche Atmosphäre zu schaffen. Um die angestrebte offene und fließende Raumarchitektur zu realisieren, wurde eine sich durch alle Bereiche erstreckende geschwungene Wand mit Deckenfries eingestellt.
Die entstandenen großzügigen und hellen Räume und die fließenden runden Formen schaffen ein behaglich entspanntes Raumgefühl. Die Farben Magenta und Weiß wurden sensibel in den Raum übertragen und durch warme Beige und Goldtöne angereichert. Eine handgehobelte und geölte Walnussdiele unterstreicht den wohnlich-privaten Charakter, ebenso der Fadenvorhang im Wartebereich. Auch die Lichtgestaltung trägt zu diesem Ambiente bei. So wurden eigens für die Praxis Sonderleuchten entwickelt und Deckenleuchten im Farbton Gold, passend zur Raumgestaltung, lackiert. Ergänzt wurde das räumliche Konzept durch die grafische Gestaltung der Eingangs- und Praxisflächen."
Zitat: „ZWP spezial 9/2014“

Infos zur Praxis:
Praxisgröße: 150 qm
Design/Planung: moorizu GmbH, Dipl.-Des. Susanne Sulzbach, Stuttgart
Grafik: OCKERTUNDPARTNER, Stuttgart
Leuchten: Nimbus Group, Stuttgart
Depot: NWD Südwest, Stuttgart
Möbel: Freuding Labors, GmbH, Stetten (Allgäu)
Behandlungseinheit: Sirona
Röntgengerät: DÜRR DENTAL, Planmeca, Sirona